Mittwoch, 3. Dezember 2014

Tag 17 - Analytics, UTM-Links und FB Werbung

Die Links zum heutigen Tag:


Zusammenfassung

  • Durchsicht der einzelnen Möglichkeiten von Berichten in Google Analytics
  • Um benutzerdefinierte Kampagnenparameter hinzuzufügen braucht man ein UTM-Tracking-Tool. Es sagt aus, durch welche Links bzw. Quellen die Besucher gekommen sind und das Produkt bzw. das Ziel erfüllt haben. Da die Ziel-Website bei Google Analytics hinterlegt ist, reicht es, wenn die UTM erstellten Links auf diversen Quellen verteilt werden. Wenn jemand darauf klickt wird Analytics die Zugangsquelle ermitteln und eine Auswertung geben. Kampagnen-Tool zur URL-Erstellung von Google. Den erstellten Link kann man auch in einen QR-Code-Generator einfügen, sodass Offlinekampagnen im Bsp. Printbereich auf einen Flyer etc. gedruckt werden können. Eine zusätzliche UTM-Erklärung bietet Ralf Wenda auf erfolgswolf.de an.
  • Bei der Erstellung einer Facebook-Kampagne müssen folgende Schritte eingehalten werden
1. Menschen auf die gewünschte Website leiten
      • Dies läuft wieder über das UTM-Tool
      • Bei Facebook muss dann eine Werbeanzeige erstellt werden
2. Werbeanzeigengruppen erstellen 
      • Hier ist es von Vorteil mehrere Anzeigengruppen zu erstellen
Achtung! Die Fanpage ist nicht die normale Chronik-Seite!
 
Video´s und weitere Links

Empfehlung
  • Eye Tracking Tool bzw. Maus Tracking "Crazy Egg" ist ein Augenbewegungsmesser, welcher dem Websiteinhaber noch genauere Daten der Userbewegung auf seiner Seite zeigt. Hier geht´s zu den Informationen und dem Video

Buchtipp

Google Analytics 
von Markus Vollmert und Heike Lück


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