Dienstag, 2. Dezember 2014

Tag 16 - Google Analytics

Die Links zu Google Analytics:

Alles Weitere haben wir im Unterricht behandelt bzw. direkt in Google Analytics eingestellt.
Denkt vor allem immer daran Ziele (Zielvorhaben) zu definieren und anzulegen.

Zusammenfassung
  • Bevor man sich mit Google Analytics auseinander setzt, muss man sich mit dem Ziel auseinander setzen. Siehe das Modell von Kaushik bzw. die deutsche Übersetzung mit System dazu von Ralf Wenda. 
         Er zeigt die folgenden 5 Schritte zum Zielsystem:

    1. Kenne das übergeordnete Geschäftsziel
    2. Glieder das übergeordnetes Ziel in unterschiedliche Bereiche
    3. Lege die Leistungskennzahlen (KPI) fest
    4. Definiere konkrete Ziel-Mess-Werte
    5. Überprüfe die Ziel-Mess-Werte mit sogenannten Segmenten
  • Bei Analytics gibt es eine dreier Struktur mit diversen Einstellungen und Möglichkeiten:
    • Konto
    • Property
    • Datenansicht
  • Wichtig bei Google Analytics ist, dass die Tracking ID auf der eigenen Website eingebaut wird inkl. der Anpassung zum deutschen Datenschutz. Die rechtilichen Informationen kann man unter datenschutzbeauftragter-info.de sehen. 
         Folgende Punkte müssen eingehalten werden:

    1. Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung mit Google (§ 11 BDSG – Vertrag)
    2. Anonymisierung der IP-Adressen
    3. Widerspruchsrecht der Betroffenen
    4. Angepasster Datenschutzhinweis
    5. Löschung von Altdaten
  • Unter Datenansicht und Zielvorhaben müssen unbedingt die Ziele eingerichtet werden. Diese werden auch als Trichterschaubild angezeigt. 
         Die 4 Zieltypen sind:

    1. Ziel (Bsp. danke.html)
    2. Dauer (Bsp. mindestens 5 Minuten)
    3. Seiten/Bildschirme pro Sitzung (Bsp. 3 Minuten)
    4. Ereignis (Bsp. hat Video agbespielt)

Video´s und weitere Links


Begriffe

  • KPI = Keep Perfomance Indicator. Leistungskennzahl
  • Site Search Tracking = Suchparameter. Wenn ein Suchfeld auf der Website vorhanden ist, wird bei einer Worteingabe/Suche der Parameter übertragen
  • Referral = Verweise 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen