- Das Kaushik Modell (und hier meine Übersetzung mit System :))
- Hier gibts viele rechtliche Infos zu Google Analytics
- Diesen Vertrag müsst ihr ausfüllen und an Google senden
Denkt vor allem immer daran Ziele (Zielvorhaben) zu definieren und anzulegen.
Zusammenfassung
- Bevor man sich mit Google Analytics auseinander setzt, muss man sich mit dem Ziel auseinander setzen. Siehe das Modell von Kaushik bzw. die deutsche Übersetzung mit System dazu von Ralf Wenda.
- Kenne das übergeordnete Geschäftsziel
- Glieder das übergeordnetes Ziel in unterschiedliche Bereiche
- Lege die Leistungskennzahlen (KPI) fest
- Definiere konkrete Ziel-Mess-Werte
- Überprüfe die Ziel-Mess-Werte mit sogenannten Segmenten
- Bei Analytics gibt es eine dreier Struktur mit diversen Einstellungen und Möglichkeiten:
- Konto
- Property
- Datenansicht
- Wichtig bei Google Analytics ist, dass die Tracking ID auf der eigenen Website eingebaut wird inkl. der Anpassung zum deutschen Datenschutz. Die rechtilichen Informationen kann man unter datenschutzbeauftragter-info.de sehen.
- Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung mit Google (§ 11 BDSG – Vertrag)
- Anonymisierung der IP-Adressen
- Widerspruchsrecht der Betroffenen
- Angepasster Datenschutzhinweis
- Löschung von Altdaten
- Unter Datenansicht und Zielvorhaben müssen unbedingt die Ziele eingerichtet werden. Diese werden auch als Trichterschaubild angezeigt.
- Ziel (Bsp. danke.html)
- Dauer (Bsp. mindestens 5 Minuten)
- Seiten/Bildschirme pro Sitzung (Bsp. 3 Minuten)
- Ereignis (Bsp. hat Video agbespielt)
Video´s und weitere Links
- Das leisten Google AdWords, AdSense, Analytics und Webmastertools
- Die Story im Ersten: Die geheime Macht von Google vom 1.12.2014
Begriffe
- KPI = Keep Perfomance Indicator. Leistungskennzahl
- Site Search Tracking = Suchparameter. Wenn ein Suchfeld auf der Website vorhanden ist, wird bei einer Worteingabe/Suche der Parameter übertragen
- Referral = Verweise
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